Menschen an einem Tisch mit Unterlagen

Wir möchten einen Wohnraum schaffen, der uns wie auch allen Nachmieter*innen langfristig bezahlbare Mieten und ein hierarchiefreies Zusammenleben ermöglicht.

Dafür wollen wir ein leerstehendes Haus kaufen oder auf einem freien Grundstück bauen. Die Wohnfläche soll ausbaubar sein, sodass ein späterer Zuwachs möglich ist. Wir wollen in getrennten Wohneinheiten oder Wohngemeinschaften wohnen und zusätzlich Gemeinschaftsräume nutzen.

Grundriss eines Stockwerks auf Papier ausgedruckt

Zudem möchten wir einen Freiraum für andere Gruppen und Initiativen zur Verfügung stellen, der für kulturelle, ökologische, soziale und politische Aktivitäten kostenfrei genutzt werden kann und für eine möglichst breite Öffentlichkeit zugänglich ist.

Über Direktkredite von Privatpersonen und über Bankkredite kaufen wir Wohnraum und passen diesen an unsere Bedürfnisse an. Die Kredite werden über die Mieten zurück bezahlt.

Durch den Zusammenschluss mit dem Mietshäuser Syndikat garantieren wir, dass der Besitz zukünftig nicht in Privathand zurückgehen kann. Mit der Expertise aus deutschlandweit rund 170 erfolgreich umgesetzten Hausprojekten berät uns das Mietshäuser Syndikat fortlaufend.