Baubeginn, TV-Drehs, Freiwillige Feuerwehr und noch mehr!

Wir haben begonnen, erste Arbeiten im Haus zu starten. Und dabei hat uns auch ein Team vom Bayrischen Rundfunk für das Format „Schwaben & Altbayern“ begleitet.

Zurück

Die Bauarbeiten haben begonnen. Wir waren am Haus, haben Inventur gemacht und alle Gegenstände, die sich noch im Haus befunden haben, geordnet und aufgeräumt oder verschenkt. Am 19.04. war es dann soweit: Wir haben mit dem Abriss begonnen! Das heißt: Armaturen entfernen, Fließen entfernen, Teppich- und PVC-Böden entfernen und Tapeten entfernen. Die Stimmung war ausgezeichnet und wurde durch einige schöne Überraschungen noch gesteigert. So sind unter einigen Böden schöne, alte Dielen zum Vorschein gekommen. Auch unter der Tapete sind einfache Malereien wahrscheinlich von Anfang des letzten Jahrhunderts sichtbar geworden. Außerdem haben wir auch noch Geld gefunden! Zwar nicht einen Sack voll, sondern nur 10 Pfennig von 1949, aber immerhin!

Ihr wollt uns beim Bau helfen?

Wenn ihr Lust habt, uns beim Bau zu Unterstützen, könnt ihr das gerne tun! Entweder durch Sachspenden/Leihgaben von Materialien wie Spachteln, Schleifgeräten, FFP2-Masken, Sprühflaschen, Hörschutz, etc. oder aktiv vor Ort auf dem Bau, entweder selbst am Werken oder mit einem Essen oder Ähnlichem :)

Frau mit Schutzbrille auf einer Leiter
Menschen bei Bauarbeiten

Wenn ihr vorhabt, bei einfachen Arbeiten zu helfen, schreibt uns das gerne über unser Kontaktformular mit eurer Handynummer und ob ihr Signal oder WhatsApp nutzt. Wir werden Kommunikationsgruppen auf diesen beiden Plattformen eröffnen.

Baustellenbesichtigung

Wenn ihr euch einfach nur mal die Baustelle und die Fortschritte im Haus anschauen wollt, geht das freilich auch! Dazu gibt es 3 Tage der offenen Baustelle: am 12.05., am 14.07. und am 08.09., jeweils von 16-18 Uhr. Am Haus in der Weißenburgerstr. 32 natürlich, wo denn sonst? ;)

Pa*radieschen im TV!

Es gab TV-Aufzeichnungen am Haus! Der BR war da und hat Aufnahmen gemacht - die Ausstrahlung steht bevor. Weiter haben wir eine mehrseitige Reportage in der taz in Aussicht. Geht also richtig was in der Presse!

Ton Aufzeichnung bei einer Filmaufnahme
Selfie von einem Kamera Team und den Protagonisten

Feuerwehreinsätze im und am Pa*radieschen?!

Uns haben in letzter Zeit einige besorgte Nachbar*innen kontaktiert und informiert, dass ein riesen Feuerwehreinsatz an unserm Haus in Pfersee stattfindet. Aber wir konnten schnell für Beruhigung sorgen. Die Einsätze waren abgesprochen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dienten als Übungen. Eigentlich hatten wir auch alle Nachbar*innen mit Briefen darüber informiert, wir sind dennoch sehr froh und dankbar für die Aufmerksamkeit unserer Nachbar\*innen in spe!

Eine Drehleiter der Feuerwehr bei der Personenrettung an einem Mehrfamilienhaus
Eine Drehleiter der Feuerwehr bei der Personenrettung an einem Mehrfamilienhaus
Eine Drehleiter der Feuerwehr bei der Personenrettung an einem Mehrfamilienhaus