Was für ein Jahr! Wir blicken zurück und voraus.

Vor einem Jahr steckten wir bis zum Hals in der Arbeit, um das alte Pfarrhaus an der Kahnfahrt zu kaufen. Ein Jahr später können wir nun mit Gewissheit sagen, dass der Traum wahr werden wird - aber in einem anderen Haus, als damals gedacht.

Die Gruppe des Pa*radieschen Hausprojekts im Schnee Gruppe an einem Besprechungstisch Gruppe von Menschen an einem Esstisch

Wow, was für ein Jahr! Vor einem Jahr steckten wir bis zum Hals in der Arbeit, um das alte Pfarrhaus an der Kahnfahrt zu kaufen. Selbst an den Weihnachtsfeiertagen haben wir uns damals getroffen, um den Traum vom gemeinschaftlichen Wohnen möglichst bald real werden zu lassen. Ein Jahr später können wir nun mit Gewissheit sagen, dass der Traum wahr werden wird - aber in einem anderen Haus, als damals gedacht. Das Pa*radieschen an der Kahnfahrt ist im März an der Profitgier des damaligen Verkäufers geplatzt. Aber wir haben nicht aufgegeben und können uns seit Ende Oktober stolze Hausbesitzer:innen nennen. Jetzt ist sicher: In der Weißenburger Straße 32 in Pfersee wird langfristig bezahlbarer und gemeinschaftlicher Wohnraum entstehen, der für immer den Menschen gehört, die darin wohnen. Ein unglaublicher Erfolg, der nur durch unsere vielen Unterstützer:innen möglich wurde. Danke!

Das Jahr 2023 war voller Höhen und Tiefen, Hoffnung und Zweifel, Lachen und Weinen. Und sicherlich wird uns dieses Auf und Ab auch nächstes Jahr begleiten. Welche Herausforderungen werden uns beim Umbau begegnen? Welche Förderungen werden durch die Bundeshaushaltkrise noch verfügbar sein? Wie werden sich die Zinsen bei den Banken entwickeln? Wer wird letztlich ins Haus einziehen? Viele Fragen, deren Antworten wir noch nicht kennen. Doch wenn wir dieses Jahr etwas gelernt haben, dann mit Ungewissheiten und Unsicherheiten umzugehen, sie auszuhalten und Schritt für Schritt in die Antwort hineinzuleben.

Eine große Unsicherheit ist die Frage, ob sich genügend Menschen entschließen werden, uns einen Direktkredit zu geben und somit eine umfassende Sanierung, wie zum Beispiel den Ausbau des Dachbodens zu ermöglichen. Um diesen angemessen und bewohnbar auszubauen, benötigen wir schätzungsweise noch ca. 130.000€ an Direktkrediten. Unser Weihnachtswunsch wäre es, diese Summe noch in diesem Jahr - Achtung! - unter Dach und Fach zu bringen ;-) Vielleicht kennst Du ja noch Menschen, die uns diesen Wunsch erfüllen können?

In Dankbarkeit für alles, was wir dieses Jahr erleben durften und in Vorfreude auf alles, was im nächsten Jahr auf uns zukommen wird, senden wir Dir herzliche Grüße und wünschen Dir ebenfalls einen entspannten Jahresabschluss.