Pa*radieschen feiert den ersten Winter mit eigenem Haus im eigenen Haus

Neben einer kleinen Feier passiert auch noch einiges mehr bei Pa*radieschen. Vielleicht habt ihr uns in der letzten Zeit bei der ein oder anderen Veranstaltung auch persöhnlich getroffen.

Zurück
Gruppe am Tisch Mann mit Gartenwerkzeug Mann auf einer Ladefläche mit Gartenabfällen

Neben den Vorbereitungen zu einer kleinen Feier im Haus im Dezember haben wir uns seit dem Hauskauf mit sovielen Nebenbaustellen beschäftigt.

Am 05.11. haben wir zusammen mit den anderen aktuellen und zukünftigen Augsburger Mietshäuser Syndikats Projekten ein Regionaltreffen im Bürgerhaus Pfersee veranstaltet. Zu diesem kamen fast alle bayerischen Projekte im Verbund. Es gab einen regen Austausch über verschiedene Themen, die die Projekte beschäftigen, etwa Bürokratie, Einzugsfragen und Konfliktlösungsstrategien. Der Tag kann als voller Erfolg und wichtiger Schritt für eine bessere Vernetzung zusammengefasst werden.

Am 16.11. haben wir zusammen mit den Augsburger Projekten Koralle, sherlo und Unser Haus einen Thekenabend in der Ganzen Bäckerei veranstaltet. Auch hier sind die Zusammenarbeit und die Synergien im MHS-Verbund sehr erfreulich!

Die Woche darauf haben wir uns bei der Fachtagung „Wohnen statt Unterbringung“ vom Wohnprojekt bei Tür an Tür beteiligt. Dabei gab es einen tollen Austausch und wir haben einiges über mögliche Beteiligungen marginalisierter Gruppen an unserem Projekt kennen lernen dürfen.

Und zu guter Letzt waren wir auch noch beim DialogRaumGeld im Kongress am Park. Dieser Konvent in Augsburg wollte am letzten Novemberwochenende Menschen aus allen Bereichen von Wirtschaft/Gesellschaft in einen tiefgehenden Dialog über die künftige Rolle des Geldes bringen. Dabei konnten auch wir interessante Gespräche führen!

Außerdem durften wir im Augsburger Kultur-Podcast „Podcascht“ von unserem Projekt erzählen und es wurde ein Artikel im Reversed-Magazine veröffentlicht.

Die nächsten Wochen werden weiterhin spannend und arbeitsreich sein. Wir werden uns genauer mit der Sanierung und möglichen Bausteinen sowie der Finanzierung auseinandersetzen. Außerdem fahren wir wieder gemeinsam auf eine Hütte, um uns mit dem Thema „Wer zieht ein?“ weiter zu beschäftigen und natürlich eine entspannte und schöne Zeit in der Gruppe zu verbringen.