Infos zum Haus und was sonst so los ist

Wir haben wieder ein Haus für die Umsetzung unseres Projektes gefunden. Jetzt heißt es: Möglichst zügig Direktkredite einzuwerben und Bankgespräche zu führen.

Zurück
Fensterbank mit ausgelegtem Informationsmaterial und kleinen Bilderrahmen Fenster mit angemalten Radieschen aus Pappmaché Wand mit Postkarten und Sprüchen

Aktuelle Infos von unserem neuen Haus

Wir wir wieder ein Haus für die Umsetzung unseres Projektes gefunden. Jetzt heißt es: Möglichst zügig Direktkredite einzuwerben und Bankgespräche zu führen. Viele von Euch haben bereits wieder einen Direktkredit zugesagt (Danke!!!), andere haben noch berechtigte Rückfragen.

Deshalb hier alle Infos zur Finanzierung, die wir aktuell haben:

  1. Wir haben eine Reservierungsbestätigung von vier Wochen erhalten, um die Finanzierung des Projektes vorzubereiten. Bis zum 07.09. müssen wir dem Makler vorweisen, dass wir die Finanzierung stemmen können.
  2. Der Kaufpreis für das Gebäude beträgt nach aktueller Vereinbarung 890.000 €.
  3. Das Haus muss kernsaniert werden. Bevor wir auf das Haus aufmerksam geworden sind, gab es bereits ein Fixpreisangebot für die Sanierung in Höhe von 833.000 €. Bei diesem Paket würde alles von einer Firma gemacht werden und die Summe ist nach Einschätzung unseres Architekten nicht vollständig realistisch. Unser Architekt arbeitet mit Hochdruck daran, weitere Angebote einzuholen, um nicht von einem Sanierungsanbieter allein abhängig zu sein und um selbst z.B. über eingesetzte Baumaterialien entscheiden zu können. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen können wir noch nicht genauer benennen, da wir mit sog. "Sanierungspaketen" arbeiten. Das bedeutet, dass neben den zwingend notwendigen Maßnahmen auch Umbauten gemacht werden können, aber nicht müssen (z.B. Dachbodenausbau). Natürlich würden wir gerne so ökologisch und energieeffizient sanieren wie möglich. Unsere Möglichkeiten sind aber abhängig von der Summe der Direktkredite, die wir zur Verfügung gestellt bekommen.
  4. Anfang nächster Woche (21.-22.08.2023) bekommen wir von unserem Architekten verschiedene Varianten mit Kostenschätzungen präsentiert, die wir euch dann auch zur Verfügung stellen werden. Aktuell gehen wir davon aus, dass wir für die Sanierung nochmal ähnlich viel Geld benötigen wie für den Hauskauf.
  5. Deshalb zählt: Je mehr niedrig verzinste Direktkredite wir erhalten, desto weniger hoch verzinster Bankkredit ist notwendig und desto mehr Sanierungspakete können wir in der gewünschten Qualität und Zeit realisieren.
  6. Mit einem Einzug ins Haus ist - wenn der Hauskauf klappt - im Herbst/Winter 2024 zu rechnen.

Bei weiteren Fragen meldet Euch gerne direkt bei uns.

Infoveranstaltungen/Quartiersarbeit

Wir werden im Garten des Hauses oder bei schlechtem Wetter drinnen Infoveranstaltungen anbieten und die Nachbarschaft sowie alle Interessierten über das Projekt informieren. Herzliche Einladung dazu! Hier habt Ihr die Gelegenheit, Fragen zu stellen und das Haus zu besichtigen.

Die Termine vor Ort in der Weißenburger Straße 32 sind:

  • Infoabende am 22.08.2023 und 12.09.2023 jeweils um 19 Uhr sowie ein
  • Kennenlernen bei Kaffee und Kuchen am Sonntag, 03.09.2023 um 14 Uhr.

Weiter gibt es noch eine Online-Veranstaltung über Zoom. Diese findet am 31.08.2023 um 19:00 Uhr statt und eine Anmeldung ist auf unserer Veranstaltungsseite möglich.

Rückblick auf das kollektive Kunstprojekt "House Of New Realities"

An den vergangenen drei Wochenenden sowie am Tag des Friedensfestes am 08.08.2023 fand in einem leerstehenden Gebäudeensemble in der Bäckergasse ein gemeinsames Kunstprojekt verschiedenster Augsburger Gruppen und Künstler*innen statt. Es ging thematisch darum, Utopien Realität werden zu lassen und auf eine neue Realität hinzuarbeiten, in der wir uns alle wohlfühlen.

Auch wir von Pa*radieschen waren dazu eingeladen und haben ein Treppenhaus gestaltet. Darin haben wir das Konzept des Mietshäuser Syndikats vorgestellt, auf Leerstand und Ungerechtigkeiten des Immobilienmarktes in Augsburg aufmerksam gemacht und vieles mehr. Besonders schön war die Aussage einer Person, die Wohnungen vermietet, nachdem sie unsere interaktive Grafik zum Anteil des Mietpreises am Nettoeinkommen der Besucherinnen gesehen hatte: „Ich wusste nicht, dass so viele Menschen einen so hohen Anteil ihres Einkommens bezahlen müssen. Ich werde meinen Mieter*innen eine Senkung der Miete anbieten.“ Da hat sich unser Einsatz wohl gelohnt!

Kommende Veranstaltungen, bei denen Ihr uns treffen könnt

  • 26.08.2023 Sommerfest bei Unser Haus e.V.
  • 02.09.2023 Straßenfest von Ohne Kerosin nach Bayern (Protestzug gegen die und Fahrt zur IAA in München)
  • 22.-24.09.2023 Jubiläumswochenende Grandhotel Cosmopolis
  • 23.09.2023 Mietshäusersyndikats-Mitgliedsversammlung in Heidelberg (noch unklar, ob wir vertreten sind)