Unsere nächsten Schritte

Einen Monat nach dem geplatzten Hauskauf haben wir uns langsam vom Schock erholt und die Scherben größtenteils zusammengekehrt. Unterstützt uns bei der Haussuche und einer kleinen Crowdfunding Kampagne für entstandene Kosten.

Zurück
Menschen mit Radieschen an Stecken Demo auf dem Rathhausplatz Augsburg für bezahlbaren Wohnraum Schriftzug mit Kreide für bezahlbaren Wohnraum

Einen Monat nach dem geplatzten Hauskauf haben wir uns langsam vom Schock erholt und die Scherben größtenteils zusammengekehrt. Jetzt gilt es, die Erfolge der letzten Monate zu feiern und mit neuer Energie in die Zukunft zu schauen. Denn: Aufgeben werden wir noch lange nicht! Wie ihr uns weiterhin unterstützen könnt, erfahrt ihr in diesem Blog Artikel.

Bevor wir die nächsten Schritte starten können, müssen wir leider noch die Kosten decken, die in den letzten Monaten durch den Fast-Hauskauf entstanden sind und die wir nun nicht über zukünftige Mieteinnahmen decken können. Dazu gehören insbesondere Notar- und Gerichtskosten für die Eintragung der GmbH und des Vereins, aber auch die ersten Zinsen auf manche Direktkredite. Insgesamt sind so knapp 1.500 Euro an Kosten entstanden, die wir nun versuchen, über dieses Crowdfunding zu sammeln. Wir freuen uns über alle Spenden - ob klein oder groß - und auch über das Weiterleiten des Aufrufs. Vielen Dank!

Außerdem sind wir jetzt wieder offiziell auf Haussuche. Du kennst leerstehende, größere Häuser in Zentrumsnähe (bestenfalls mit verkaufsfreudigen Eigentümer*innen), in denen wir unser Projekt verwirklichen könnten? Du hast Zugriff auf Kanäle, über die wir unser Gesuch streuen könnten? Dann melde dich gerne bei uns! Wir glauben fest daran, dass es in Augsburg auch noch andere passende Häuser für uns gibt.

Zu guter Letzt wollen wir unsere Reichweite nutzen, um euch auf zwei andere tolle Wohnprojekte des Mietshäuser Syndikats in Bayern aufmerksam zu machen, die gerade aktiv nach Direktkrediten suchen: unsere lieben Freund*innen von „sherlo” in Augsburg und dem „Hofsyndikat Angersdorf” bei Landshut. Die Finanzierung mithilfe von Direktkrediten funktioniert bei beiden Projekten wie bei uns. Trotzdem ist es uns wichtig, an dieser Stelle darauf hinzuweisen, dass sich alle Syndikatsprojekte stark in den Konditionen und dementsprechend auch im Investitionsrisiko unterscheiden. Überlegt euch deshalb selbstständig, ob und mit welcher Summe ihr diese Projekte unterstützen möchtet. Über weitere tolle Projekte informieren wir außerdem über unsere Social-Media-Kanäle.

Ihr seht: Unsere Traum von bezahlbarem, selbstverwaltetem und gemeinschaftlichem Wohnraum lebt weiter! Und wir werden alles geben, bis er Wirklichkeit wird...