Hopp oder top - Die entscheidenden Wochen!

Wir haben unserer Kreditvertrag bekommen und hoffen eine positive Rückmeldung des Verkäufers.

Zurück
Eine Gruppe Menschen mit einem Kreditvertrag und Luftballons

Der Traum vom Pa*radieschen im Bleichviertel - gerade ist er so nah und konkret wie nie zuvor. Wir konnten in den letzten Wochen mit der Umweltbank Kreditkonditionen verhandeln, mit welchen der Hauskauf für uns finanzierbar ist. Mit dem fertigen Kreditvertrag, den wir diese Woche erhalten haben, sind wir dann bereit für den Kauf - vorausgesetzt, der jetzige Eigentümer macht so kurz vor dem Ziel keinen Rückzieher.

Es heißt also: Hopp oder top! Entweder ist das Pa*radieschen in zwei Wochen stolze Hausbesitzer*in oder die Haussuche beginnt von Neuem.

Leider hat sich in den letzten Wochen auch auf dem internationalen Finanzmarkt einiges getan, was uns dazu veranlasst hat, unseren Finanzierungsplan anzupassen. Die Kosten für Kauf und Umbau sind gleich geblieben, aber wir mussten das Verhältnis von (teurem) Bankkredit und (günstigeren) Direktkrediten verändern, um die Mietkalkulation letzlich auf dem Niveau von 11€/qm halten zu können. Dadurch steigt die Summe an Direktkrediten, die wir für die Umsetzung des Projekts benötigen.

Durch die Ankündigung der Europäischen Zentralbank, den Leitzins im März erneut zu heben (was für uns bedeuten würde, dass das Haus nicht mehr finanzierbar wäre) und den ausdrücklichen Wunsch des Eigentümers, möglichst schnell zu verkaufen, ist der Zeitdruck auf uns nochmals gestiegen. Weil absehbar war, dass wir in diesem Zeitfenster nicht genügend Direktkredite sammeln würden, um Kauf und Umbau zu finanzieren, haben wir uns entschieden, die Finanzierung des Umbaus vom Hauskauf zu trennen: Mit dem Bankkredit und den jetzigen Direktkrediten finanzieren wir nur den Hauskauf. Für den Umbau müssen wir bis zum Sommer erneut Direktkredite sammeln. Wir machen uns also bereit für die nächste Etappe.

Nochmal zur Erinnerung: Die drei großen Wohneinheiten in dem Haus sind aktuell in einem guten Zustand und könnten direkt bezogen werden. Die bisherigen Kredite können also in jedem Fall über Mieteinnahmen wieder zurück gezahlt werden. Nach unserem Wunsch soll das Projekt aber von Menschen mit möglichst unterschiedlichen Lebens- und Wohnsituationen bezogen werden, weshalb wir die drei großen Einheiten in fünf unterschiedlich große umbauen möchten. Für diesen Umbau benötigen wir die zusätzlichen Direktkredite.

Bisher werden wir und unsere Idee von über 200 Menschen finanziell und von vielen weiteren ideell unterstützt. Für diese enorme Unterstützung wollen wir uns hier nochmal herzlich bedanken. Wir sind optimistisch, dass wir mit der Planungssicherheit, die uns der Hausbesitz verschafft, aber auch vielen bunten Veranstaltungen und Festen vor Ort genügend weitere Menschen finden werden, die uns bei diesem zweiten Finanzierungsschritt unterstützen. Wenn wir es in gerade einmal drei Monaten bis hierher geschafft haben, schaffen wir auch das! :-)

Hoffentlich dürfen wir euch schon bald vom erfolgreichen Kauf erzählen und können zum ersten gemeinsamen Gartenfest einladen. Drückt uns die Daumen!

P.S.: Wer uns persönlich kennenlernen oder offene Fragen stellen will, ist herzlich zu unserer nächsten Infoveranstaltung gemeinsam mit attac und dem Öko-Sozialprojekt am Mittwoch, 22. Februar, um 19 Uhr im Oberen Graben 9 eingeladen.