Ein Verein will bezahlbaren Wohnraum schaffen - und dafür ein Haus kaufen

Wir hatten ein spannendes Interview mit Theresa Brandl, die einen Artikel über das Pa*radieschen Hausprojekt in der Augsburg Allgemeinen geschrieben hat. Wie kann man ein Haus auf einem höchstspekulativen Markt kaufen und am Ende langfristig bezahlbare Mieten schaffen?

Zurück
Foto eines Artikels aus einer lokal Zeitung

Wir hatten ein spannendes Interview mit Theresa Brandl, die den Artikel “Ein Verein will bezahlbaren Wohnraum schaffen – und dafür ein Haus kaufen” über das Pa*radieschen Hausprojekt in der Augsburg Allgemeinen geschrieben hat. Wie kann man ein Haus auf einem höchstspekulativen Markt kaufen und am Ende langfristig bezahlbare Mieten schaffen?

Augsburg ist einer der Städte mit der höchsten Mietbelastung in Deutschland. Deswegen ist das Thema Wohnen ein wichtiges Thema auch für die lokal Zeitung. Nicht zuletzt wegen den steigenden Energiepreisen stoßen Haushalte immer mehr an ihre finanziellen Grenzen. Und gleichzeit fehlen tausende Sozialwohnungen in Augsburg. Die Wartezeiten betragen oft über ein Jahr.

Doch auch mit einem durchschnittlichem Gehalt sind die Möglichkeiten für bezahlbaren Wohnung knapp. Spätestens beim Familienzuwachs stellen sich viele junge Familien die Frage, ob sie sich Augsburg noch leisten können.

Pa*radieschen ist eine von vielen Möglichkeiten, wie langfristig bezahlbarer Wohnraum in Augsburg geschaffen werden kann.