Rückschlag für Augsburger Hausprojekt Initiativen

Die Entscheidung ist gefallen - die Wohngemeinschaften im Haus in der Rosenaustraße müssen ausziehen. Und gleichzeitig hat der Freistaat Bayern unseren Antrag nach einer Freihandvergabe der Calmberstraße 2a abgelehnt.

Zurück
Buntes Gartenfest

Ein Juwel wird verkauft

Im Mai 2021 haben wir zuletzt von dem denkmalgeschützten Gebäude in der Calmbergstraße im Antonsviertel von Augsburg berichtet. Fünfzehn Gehminuten vom Königsplatz entfernt und Platz für 25 Wohneinheiten. Das sind 1900 Quadratmeter Wohnfläche im 1. & 2. Obergeschoss und 720 Quadratmeter Gewerbefläche im Erdgeschoss. Finanzierungskosten Stand 2014: 11 Millionen Euro.

Die Immobilie gehört dem Freistaat Bayern und dieser will das Gebäude zum Höchstgebot verkaufen. Das muss mit allen Mitteln verhindert werden. Denn Höchstgebot ist nur lukrativ für Immobilienspekulanten, die am Ende vermutlich mit Luxussanierungen mit die teuersten Wohnungen im Antonsviertel schaffen werden. Zum Nachteil des ganzen Viertels, da Wohnungsbesitzer*innen Schritt für Schritt die Mieten mit anziehen werden.

Pa*radieschen hat sein Bestes versucht - und ist erstmal gescheitert. Doch wir wollen nicht aufgeben - bis jetzt ist das Gebäude noch nicht verkauft. Und für euch gibt es einen Einblick im Schnelldurchlauf, was hinter den Kulissen alles passiert ist. Denn es ist wichtig zu verstehen, dass die Calmbergstraße 2a in Augsburg nur exemplarisch für einen Missstand in den Richtlinien des Freistaats Bayern ist. Das Problem betrifft ganz Bayern.

Dezember 2020: Sowohl Freistaat als auch Kommune haben keinen Eigenbedarf an der Calmbergstraße 2a. Nach langem Leerstand soll dieses Gebäude nun zum Höchstgebot verkauft werden.

Januar 2021: Der Antrag der Grünen im Landtag, das Gebäude in einem Pilotprojekt in Konzeptvergabe statt per Höchstgebot zu vergeben, wird abgelehnt, da haushaltsrechtliche Gründe dagegen sprechen.

Mai 2021: Eine Bürgeraktion und ein Antrag im Stadtrat erfordert erneut eine Prüfung der Stadt Augsburg, die ein Interesse an dem Kasernengebäude ablehnt. Die Augsburger Wohnbaugenossenschaft kann an anderen Stelle günstiger neu bauen und die Kassen sind leer.

Juni 2021: Pa*radieschen schlägt sich als Partner der Stadt Augsburg vor, um stellvertretend für die Stadt langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Diese Möglichkeit wurde vom Freistaat 2015 in einem eigenen kommunalen Wohnraumförderungsprogramm erlassen und fällt unter den Begriff der Freihandvergabe.

Januar 2022: Pa*radieschen wird von der Stadt Augsburg als Partner für eine Freihandvergabe der Calmbergstraße 2a benannt. Der Freistaat Bayern wird mit der Prüfung der Vergabe beauftragt.

Mai 2022: Der Freistaat Bayern lehnt eine Vergabe ab. Pa*radieschen ist keine kommunale Wohnbaugruppe und erfüllt damit nicht die Richtlinien des Wohnraumförderungsprogramms. Der Verkauf zum Höchstgebot soll fortgesetzt werden.

Um ehrlich zu sein, uns wäre noch nicht ganz klar gewesen, ob wir das Projekt hätten stemmen können. Und wie hoch die Miete nach einer Renovierung gewesen wären. Eins ist aber sicher: Wir hätten, egal wie, das Gebäude in eins der schönsten Wohnprojekte von Augsburg umgewandelt. Die Nachbarschaft bei der Gestaltung der Gewerbefläche mit einbezogen. Wohnraum für jeden geschaffen. Und eine Gemeinschaft geschaffen, die bis in alle Teile der Stadt und darüber hinaus gewirkt hätte.

Wir sind am Samstag, 30. Juli 2022 von 15:00 bis 18:00 Uhr als Projektinitiative beim Taubenschlag im Friedensfest dabei und freuen uns auf Gespräche am Willy-Brandt-Platz an der City Galerie. Vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee, was wir als nächsten Schritt machen könnten.

Ein Haus muss raus

In der Rosenaustraße 6 wird ein Haus abgerissen und die Bewohner*innen auf die Straße gesetzt. Eigentlich ist das Haus noch gut bewohnbar, aber der Besitzer stellt finanzielle Rendite über jeglichen sozialen Aspekt. Zusammen mit den zwei Nachbargebäuden soll das ganze Areal neu bebaut werden. Die 29 Bewohner*innen sind auf der Suche nach einer neuen Bleibe. Bis zum Auszug am 30. September 2022 soll noch viel passieren, unter anderem ein Straßenfest am Sonntag, 18. September 2022, in der ganzen Rosenaustraße. Falls ihr freie Zimmer oder Wohnungen kennt, schreibt den Leuten von der Rosenaux Family.

Eine neue Initiative

Eine neue Initiative "Augsburg für alle" hat sich zum Action Housing Day 2022 gegründet und will als Bündnis gemeinsam folgende Ziele erreichen:

  1. Wohnraum für alle
  2. Freiräume schaffen und erhalten
  3. Stadt demokratisieren

Schaut euch gerne die Bündnispartner*innen an oder werdet selbst Mitglied. Die nächste größere Aktion wird ein bundesweiter Aktionstag zum Mietenstopp am 08.10.2022, zu dem noch weitere Informationen folgen.