Gruppentreffen im Jakober Tor Park

Wie möchten wir wohnen? In einem kleinen Workshop im Jakobertor Park haben wir uns ausgetauscht, um eine gemeinsame Vision für Pa*radieschen zu finden. Am Ende war unser Bild, wie wir gemeinsam wohnen möchten, sehr ähnlich.

Zurück
Frau im Park Zeichnung eines Hauses Zeichnung eines Hauses Zeichnung eines Hauses Zeichnung eines Hauses Zeichnung eines Hauses

Nach gut fünf Monaten möchten wir euch wieder über die Entwicklungen im Pa*radieschen Hausprojekt informieren.

Wir haben die ruhigeren Zeiten genutzt, um unsere Vorstellungen in der inzwischen festen Gruppe an Mieter*innen im Hausprojekt zusammenzutragen und ein weiterführendes Konzept für das Pa*radieschen Hausprojekt auszuarbeiten. Gerne teilen wir diese mit euch, auch wenn die konkrete Umsetzbarkeit sehr stark von dem Haus abhängt, das wir noch finden müssen.

Das Haus

Unser Haus soll zentrumsnah von Augsburg liegen. Nach Möglichkeit mit Grünfläche in Form eines kleinen Gartens oder einer Dachterrasse. Die Wohneinheiten sollen bestehen aus einer kleinen Wohnung (ungefähr 40 m²), einer mittelgroßen Wohnung (ungefähr 70 m²), einer großen WG (ungefähr 120 m²) sowie vier größeren Wohnungen (jeweils ungefähr 120 m²). Das sind gesamt ungefähr 710 m² Wohnfläche.

Im Haus

Neben den eigentlichen Wohnungen ist es uns sehr wichtig Flächen und Ressourcen gemeinsam zu nutzen. Auch die Öffentlichkeit soll Zugang zu dem Projekt haben und von der Initiative langfristig profitieren.

  • Gästezimmer: Wir möchten ein gemeinsam genutztes Gästezimmer im Haus haben. Das kann von Freunden oder Familie, die zu Besuch sind, genutzt werden. Aber auch externe Gäste sollen hier eine günstig Möglichkeit zum Übernachten haben. Wir freuen uns auf ein bunt gemischtes Publikum aus Musiker*innen, Aktivist*innen und mehr.
  • Werkstatt: Gerne wollen wir eine gut ausgestattete Werkstatt im Haus einrichten. So könnte eine größere Fläche im Keller genutzt werden, um gemeinschaftlich zu werkeln. Unsere eigenen und gemeinsamen Wohnflächen können so selbst gestalten werden. Und Kosten bei Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten reduziert werden.
  • Foodcoop: Uns allen liegt viel an einer nachhaltigen und gesunden Ernährung. Deshalb wollen wir einen Foodcoop im Haus einrichten, auf den auch externe Mitglieder Zugang haben. Gemeinsam kaufen wir Produkte bei regionalen Erzeugern und Bio Großhändlern ein. Und verteilen diese dann im Foodcoop. Diese Initiative ist schon unabhängig vom Hausprojekt gestartet und man kann sich bei Interesse gerne in den Newsletter eintragen https://augsburger-warenhandlung.de/.
  • Fahrradstellplatz & Carsharing: Die meisten von uns legen ihre täglichen Strecken mit dem Fahrrad zurück. Deshalb würden wir gerne einen überdachten Fahrradstellplatz bauen, unter dem die vielen Fahrräder Platz haben und vor Nässe geschützt sind. Um Ressourcen und Kosten zu sparen, werden wir unsere Autos gemeinsam nutzen und einen kleinen Carsharing Verbund gründen.
  • Gemeinschaftsraum: Im Erdgeschoss wollen wir einen großen Gemeinschaftsraum einrichten. Wir möchten den Raum für Treffen, gemeinsame Mahlzeiten und Vorträge nutzen. Wir können uns gut vorstellen, das wir hier unsere Bücher und Brettspiele zusammen legen, die von uns und allen Besuchern frei genutzt werden können. Eine gut ausgestattete Küche soll auch als "Küche für Alle" genutzt werden. Uns ist wichtig, dass der Raum geeigneten Initiativen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden kann.
  • Garten / Dachterrasse: Die meisten von uns sind gerne in der Natur und wünschen sich auch einen grünen Bereich im Hausprojekt. Ob in einem kleinen Garten oder auf einer Dachterrasse, wir würden gerne kleiner Mengen an Gemüse selbst anbauen und einen bewachsenen Bereich zum zurückziehen und entspannen schaffen. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit einen Grill im Sommer aufzustellen. Und zuletzt haben wir auch Kinder im Projekt, für die jeder Bereich zum Spielen ein großer Gewinn ist.
  • Co-Working Space: Einige von uns arbeiten jetzt schon teilweise von zu Hause. Wir möchten die Arbeitszimmer vereinen und uns ein gemeinschaftliches Büro einrichten. Hier kann es auch die Möglichkeit geben, dass Arbeitsplätze vermietet werden und ein gemeinsames Mittagessen zustande kommt.
  • Yoga & Meditationsraum: Wir möchten für uns selbst ein Raum zum unterrichten von Yoga einrichten, den auch andere Yoga Lehrer*innen anmieten können.

Uns das, was wir hier in vielen Worten beschrieben haben, lässt sich vermutlich besser aus unseren Wohnvorstellungs-Zeichnungen erahnen. Wir sind zuversichtlich, bis bald!