Ankündigung Vortrag im Zeughaus Augsburg

Auf der Suche nach einem Haus in Augsburg treten wir weiter in der Öffentlichkeit auf und versuchen Menschen zu finden, die uns bei dem Projekt langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, unterstützen können.

Zurück
Personen unter einem Pavillon

Wir laden alle Interessierte herzlich zu unserem kommenden Info Abend am 02.09.2019 um 19:00 Uhr im Zeughaus (Zeugplatz 4, Raum 113, Remshartzimmer) in Augsburg ein. In einer gemütlichen Runde stellen wir uns und das Hausprojekt vor. Zielgruppe dieses Termins sind Mitstreiter*innen, die sich vorstellen können das Pa*radieschen Hausprojekt tatkräftig mit voran zu treiben und/oder in dem Hausprojekt zu wohnen. Gerne dürft ihr den Termin auch an interessierte Bekannte weiterleiten oder teilen https://www.facebook.com/events/420255628595689/.

In nächster Zeit (Termine sind noch nicht fest) werden wir auch wieder zwei Vorträge zum Thema Mietshäuser Syndikat und dem Pa*radieschen Hausprojekt im Bürgerhaus Pfersee und im Zeughaus in Augsburg halten. Diese beiden haben, anders als der Info Abend am kommenden Montag, den Fokus auf der Ausweitung des Unterstützerkreises d.h. wir werden das Mietshäusersyndikat vorstellen und die Möglichkeiten zur Unterstützung des Pa*radieschen Hausprojekts erläutern. Nähere Infos zu diesen Terminen werden folgen.

Zwischenzeitlich hatten wir auch unsere ersten Makler-Termine, die leider allesamt ernüchternd waren. Glücklicherweise hat sich ein ehemaliger, führender Mitarbeiter des Augsburg Bauausschusses bereit erklärt uns ehrenamtlich in dieser Sache zu unterstützen. Dieses Engagement schätzen wir sehr, da es für uns allein mit dem aktuellen Wissensstand nicht möglich wäre in einem angespannten Wohnungsmarkt mit teilweise schon fast kriminellen Strukturen ein Haus mit passendem Preis-Leistungs-Verhältnis ohne versteckte Kosten zu finden.

Zuletzt gibt es noch Neuigkeiten aus dem AK Wohnen Augsburg. Diese Initiative ist ein Zusammenschluss mehrerer Wohnprojekte in Augsburg, mit dem Ziel sich gegenseitig zu unterstützen und öffentlich wirksame Projekte aus diesem Themenbereich umzusetzen. Seit neuem gibt es eine Webseite, auf der die nächsten Treffen und aktuelle Entwicklungen veröffentlicht werden: https://akwohnenaugsburg.home.blog/. Zuletzt könnt ihr dort die aktuellen Entwicklungen zum "Little Home", Augsburgs erstes Obdachlosen Holzhaus, verfolgen. Für dieses wird, nachdem es mehrere Wochen am Moritzplatz gestanden ist, noch ein passender Standort in Augsburg gesucht. Weitere Infos zu dem Projekt findet ihr auf https://little-home.eu/erstes-little-home-fuer-augsburg/.