Aktuelle Entwicklung und kommende Veranstaltungen

Wir haben einen neuen Flyer und sind die nächsten Wochen auf verschiedenen Veranstaltungen vertreten, unter anderem auf dem zweiten Festival der Solidarität "Meins? Die Eigentumskonferenz". Und dann haben wir nebenbei noch mit den Arbeitskreis Wohnen gegründet, ein Vernetzungskreis für unterschiedliche Hausprojekte in und um Augsburg.

Zurück
Biertisch an einem Stand mit Informationsmaterial Zeitungsartikel

Wir geben euch paar Information durch,was in den letzten Wochen rund um das Hausprojekt Pa*radieschen und das Thema „sozialverträgliches Wohnen in Augsburg“ passiert und in naher Zukunft geplant ist.

Entwicklungen bei Pa*radieschen

Wir sind fleißig dabei unseren Freund*innen- und Mitmacher*innenkreis auszuweiten:

  • Mit neuen Flyern, die eine einfache Übersicht geben, wie unser Hausprojekt konzipiert ist und welche Beteiligungsmöglichkeiten es gibt. Wer den Flyer noch nicht gesehen hat, kann ihn hier runterladen.
  • Mit dem Sammeln von für Direktkredite.
    Mittlerweile haben wir etwa 30.000 € an Direktkrediten. Das ist für wenige Monate Sammelarbeit super, es geht voran und wir freuen uns darüber. Wir brauchen aber noch deutlich mehr Unterstützung, um tatsächlich in Verhandlungen zu gehen, wenn ein passendes Haus zum Kauf steht. Niemand muss reich sein, um uns zu unterstützen, viele kleine Beträge helfen viel. Also erzählt Eurem Umfeld von uns und erklärt am besten kurz, wie ein Direktkredit funktioniert (z.B. dass es sich nicht um eine Spende handelt). Unser Flyer hilft dabei.
  • Mit Vorträgen und Veranstaltungen.
    Vortrag und Filmvorführung zum Thema "Selbstverwaltetes Leben & Wohnen in Augsburg" (13. April 2019, Cafe Tür and Tür). Viele Infostände, z.B. am Fachtag Wohnen „Integration beginnt mit einem Zuhause“ (ebenfalls Café Tür an Tür, 26. April 2019), am Kriegshaber Woodstock Gartenfestival (27. April 2019) und am Tag der Nachhaltigkeit an der Universität Augsburg (05. Juni 2019)

Was passiert ist ... rund um das Thema Wohnen in Augsburg

Gemeinsam mit weiteren Augsburger "Wohnvisionär*innen" haben wir im April den AK Wohnen Augsburg gegründet. Er setzt sich aus verschiedenen Wohnprojekten und Initiativen zusammen (neben Pa*radieschen z.B.: Gemeinsam bunter leben e.V., Artic Circle, LÖVE, Wolkenkuckucksheim), trifft sich in regelmäßigen Abständen (aktuell: jeden 2. Dienstag im Monat, Provino Wirgarten, 19 Uhr) und wir haben große Freude daran, uns auszutauschen und gemeinsam Visionen zu spinnen und konkrete Projekte zu planen, mit denen wir das Thema noch stärker in die Augsburger Stadtgesellschaft bringen können (siehe weiter unten "was steht als nächstes an?").

Am 01. Juni gab es eine spontane Augsburger Demo von Attac zum Thema "Bezahlbarer Wohnraum". In diesem Rahmen wurde in mehreren Cafés ein unsichtbares Theaterstück zum Thema Mietpreise in Augsburg gespielt und alle Cafébesucher*innen in eine Diskussion über die Thematik verwickelt. Eine sehr beeindruckende Aktion!

Der DGB hat eine Petition zum Thema „Bezahlbarer Wohnraum in Augsburg“ gestartet. Wir haben unterschrieben: http://chng.it/Dz4dDkHhFt

Auch die Augsburger Allgemeine hat das Thema aufgegriffen und in dem Artikel "Hier sind die Mieten noch günstig" die Augsburger Situation dargestellt und kurz auf das Pa*radieschen Hausprojekt als alternative Wohnform in Augsburg verwiesen... immerhin.

Was steht als nächstes an?

Vom 05.-07. Juli 2019 beteiligen wir uns am zweiten Festival der Solidarität Meins? Die Eigentumskonferenz. Hier baut der AK Wohnen Augsburg mit den Gründern von "Little Home" und den Festivalbesucher*innen ein Little Home, das mit Informationen zu Augsburger Initiativen und dem Thema Wohnen dekoriert und anschließend während des „Westchor Projekts“ und des Friedensfests mitten in der Innenstadt am Moritzplatz ausgestellt wird. Und danach findet das erste Augsburger Little Home eine*n Besitzer*in in Augsburg.

Wenn ihr mitmachen wollt, meldet Euch beim ak-wohnen@posteo.de oder kommt zum MEINS?-Planungstreffen am 25.06. um 20:00 Uhr im Provino. Mit Pa*radieschen werden wir auf der Konferenz wieder einen veganen Kuchen- und Infostand haben. Auch hier könnt ihr Euch mit Kuchen und /oder Besuchen beteiligen!

Was in naher Zukunft geplant ist

Nach der "MEINS? - Die Eigentumskonferenz" werden wir unsere Wohn- und Lebensvisionen "Wie wollen wir leben?" Formen des Miteinanders "Wie wollen wir uns organisieren?", Formen des gesellschaftspolitischen Engagements "Wie wollen wir uns einbringen?" in einer halbtägigen Zukunftswerkstatt diskutieren, ausloten und vielleicht in einem Erstentwurf festlegen. Wir sind weiterhin keine finale Gruppe - wenn Du Dich einbringen möchtest, melde Dich.

Und nicht zuletzt: Zur Haussuche
Wir sind aktuell im Gespräch mit einem Hauseigentümer, der ein passendes Haus in Augsburger Zentrumsnähe besitzt. Noch ist nichts spruchreif, da noch nicht einmal die Entscheidung zwischen Verkauf und Renovierung getroffen wurde. Aber wir bleiben dran, üben uns in Gesprächen und Verhandlungen und sehen positiv in die Zukunft - es werden sich noch viele Türen für uns öffnen und irgendeine führt uns dann in das Pa*radieschen Haus.